Logo als Aufkleber erhältlich bei Michael Helfgerdt Nordhagen.de ...

... Infos über Großbrand auf Pferdehof - Polizei warnt vor Brandstifter 04.02.2008

Delbrück / Bentfeld / Nordhagen

Nach Großbrand auf Pferdehof - Polizei warnt vor Brandstifter

Kopie vom Original: Der Inhalt des fehlerhaften anonymen Drohbriefs

Bildunterschrift:
Kopie vom Original: Der Inhalt des fehlerhaften anonymen Drohbriefs
Quelle: Polizei Paderborn

Delbrück / Paderborn

Die Ermittlungen zur Brandursache nach dem Feuer auf dem Pferdehof an der Scharmeder Straße in Bentfeld dauern derzeit weiter an. Ein Sachverständiger und Polizeispürhunde sollen am Dienstag bei den weiteren Untersuchungen helfen.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand und den vorliegenden Erkenntnissen der Kriminalbeamten wird jedoch Brandstiftung vermutet.

Dem Hofbesitzer war am Samstag mit der Briefpost ein Kuvert mit einem Drohbrief zugestellt worden (siehe Foto). Das Opfer erstattete Anzeige bei der Polizei, die darauf ihre Streifentätigkeit im Bereich Bentfeld erhöhte. Dennoch kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem Brand.

Auch der Brand vor wenigen Tagen in der unmittelbaren Nachbarschaft ist nach Angaben der Polizei mit großer Wahrscheinlichkeit auf Brandstiftung zurückzuführen. Die Untersuchungen diesbezüglich sind noch nicht abgeschlossen. Ein Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Polizei bittet deswegen alle Einwohner im Raum Delbrück vornehmlich aber alle Hofbesitzer um erhöhte Aufmerksamkeit, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Brandstifter noch einmal aktiv wird.

Die polizeiliche Bestreifung wurde bis auf Weiteres nach Anordnung von Polizeidirektorin Ursula Wichmann deutlich erhöht. Wichmann: „Wir wollen mit allen polizeilichen Mitteln, insbesondere aber mit Hilfe der Bevölkerung, so schnell wie möglich dem Brandstifter das Handwerk legen.“
Deswegen sollten verdächtige Personen oder Fahrzeuge zukünftig so schnell wie möglich der Polizei gemeldet werden, um eine sofortige Überprüfung zu ermöglichen.

Alle Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Brand vom Sonntagmorgen oder dem Feuer am Mittwochabend, den 23. Januar 2008, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Auch vermeintlich unwichtige Details könnten dabei von Bedeutung sein.
Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Die Polizei ist in Paderborn unter der Rufnummer 05251/3060 erreichbar.

 

Zurück zu Nordhagen.de